Wohngebiet Krebelspfad

Ort
Krebelspfad, 50769 Köln-Worringen
Bauherr
Stadt Köln
Entwurf
Sabine Rauchschwalbe, Stadt Köln
Bauleitung
A. Mark-Dammrich
Bauzeit
Sommer 2017- 2025

Ökologische Aufwertung der Grünflächen

Am Krebelspfad in Köln-Worringen ist eine landwirtschaftliche Fläche zu einem Neubaugebiet umgewidmet worden. Durch die Versiedlung und Reduzierung der Fläche sollten die noch freien Teile, als Ausgeich, ökologisch aufgewertet werden. Es wurden neue Sträucher und Bäume gepflanzt, so wie Rasen- und Wiesenflächen ausgesäht. Außerdem ist eine Streuobstwiese mit verschieden Obstbaum-Arten angelegt worden. Die Grünflächen können von den Bewohnern auf vielfältige Weise genutzt werden. Sie bringen die Bewohner durch die verschiedenen Wiesen- und Baumarten der Natur näher, fördern die Wohnqualität und werten das Gebiet ökologisch auf.

Die Grünflächen haben zu bieten:

Platz für Sportliche Aktivitäten

Spielflächen, sowie einen Spielplatz

Spazieren auf der Wiese

Das Erforschen und Erleben der Natur und den Jahreszeiten z. B. auf der Blumenwiese oder der Streuobstwiese

Nutzung als Treffpunkt für die Bewohner